dreizehnjährig

Alternative Schreibung 13-jährig
Grammatik Adjektiv · ohne Steigerung
Aussprache  [ˈdʀaɪ̯ʦeːnˌjɛːʀɪç]
Worttrennung drei-zehn-jäh-rig ● 13-jäh-rig
Wortzerlegung dreizehnJahr-ig
Rechtschreibregeln § 40 (3)

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. dreizehn Jahre alt
  2. 2. dreizehn Jahre dauernd
eWDG, 1967 und ZDL, 2020

Bedeutungen

1.
dreizehn Jahre alt
siehe auch dreijährig (1, 2)Quelle: WDG, 1967
Beispiele:
Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 17 Uhr wurde ein 13-jähriger Schüler leicht verletzt. [Kieler Nachrichten, 29.11.2019]
Die 13-jährige Anne Frank lebt versteckt vor den Nazis in einem Hinterhaus […] in Amsterdam. [Die Zeit, 04.03.2016 (online)]
Für meinen dreizehnjährigen Sohn ist es mittlerweile kein Vergnügen mehr, wenn ich in meiner freien Zeit mit ihm ins Kino gehe! [Anja Kling: Ich bin kein Single, 15.04.2014, aufgerufen am 16.10.2019]
2.
dreizehn Jahre dauernd
Beispiele:
Für die CDU war sie [die große Koalition 1966–1969] der Auftakt zu einer 13-jährigen Phase auf der Oppositionsbank, für die SPD bildete sie nur das Vorspiel zu größeren Taten. [Die Zeit, 06.09.2017, Nr. 36]
Mit dem 13-jährigen Kampfeinsatz sei auf der politischen Seite nicht erreicht worden, »was wir uns vorgenommen haben«. [Afghanistan »Die Taliban sind nicht besiegt«, 29.12.2014, aufgerufen am 25.08.2015]
Unsere dreizehnjährige Zusammenarbeit war sehr erfolgreich[…]. [UK-CEO Jeremy Male wechselt von JCDecaux zu CBS Outdoor, 10.09.2013, aufgerufen am 18.10.2019]
Wie sollte Finja einem Wesen aus einer anderen Welt begegnet sein, wo sie ihr ganzes bisheriges dreizehnjähriges Leben in Almsbach an der Ott verbracht hatte? [Haas, Meike: Finja und das blaue Licht. Würzburg, 2007.]
Haben unsere jungen Juristen nach dreizehnjähriger Schulausbildung, Studiendauer von durchschnittlich fast zwölf Semestern, Referendar‑ und Prüfungszeit von mehr als drei Jahren wirklich gleiche Startchancen? [Recht und Gerechtigkeit im freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, 15.09.1992, aufgerufen am 25.02.2020]

Zum Originalartikel des WDG gelangen Sie hier.

Typische Verbindungen zu ›dreizehnjährig‹, ›13-jährig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›dreizehnjährig‹.

Zitationshilfe
„dreizehnjährig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dreizehnj%C3%A4hrig>, abgerufen am 03.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
dreizehn
dreizackig
Dreizack
dreiwöchig
Dreiwertigkeit
dreizehntel
Dreizeiler
dreizeilig
dreizimmerig
Dreizimmerwohnung