drittbest

GrammatikAdjektiv
Worttrennungdritt-best (computergeneriert)
Wortzerlegungdrittebest
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiele:
er war der drittbeste Turner, Reiter
sie ist die Drittbeste in der Klasse
umgangssprachlich sie hat am drittbesten abgeschnitten

Typische Verbindungen
computergeneriert

Team

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›drittbest‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auf alle drei Tage bezogen glückte ihm die drittbeste Zeit.
Die Zeit, 10.05.2012 (online)
Das war die drittbeste Leistung in der Geschichte des Super Bowls.
Der Tagesspiegel, 08.02.2005
Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage konnte man dort das "drittbeste Ergebnis seit Bestehen" erzielen.
Süddeutsche Zeitung, 15.02.2003
Anschließend wurde er mit dem "Bronzenen Ball" als drittbester Spieler der WM ausgezeichnet.
Die Welt, 04.07.2005
Der gleich nach Jesus und Schorlemmer drittbeste Mensch der Weltgeschichte, Björn Engholm, ist immerhin der Lüge überführt worden.
konkret, 1993
Zitationshilfe
„drittbest“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/drittbest>, abgerufen am 22.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Dritt-Teil
Drischel
drippeln
drinstehen
drinstecken
dritte
Dritte-Welt-Laden
Dritte-Welt-Land
Dritteil
Drittel