drum

GrammatikPronominaladverb
Aussprache
Wortbildung mit ›drum‹ als Erstglied: ↗drumherum
eWDG, 1967

Bedeutung

umgangssprachlich
1.
Synonym zu darum
Beispiele:
er hatte eine Wunde am Arm und legte einen Verband drum
ich werde ihn drum bitten
wir haben uns sehr drum bemüht
2.
deshalb
Grammatik: im Übergang zur Konjunktion
Synonym zu darum
Beispiele:
es war nicht zu ändern, drum habe ich mich nicht aufgeregt
denn alles, was entsteht / Ist wert, daß es zugrunde geht; / Drum besser wärs, daß nichts entstünde [GoetheFaustI 1341]
3.
a)
sei's drum!sei es damit abgetan!
b)
drum und dran
Beispiel:
alles, was drum und dran hängt, wird mir einfach zu viel (= alles, was damit zusammenhängt, was dazugehört, wird mir einfach zu viel)
das Drum und Drandie Nebenumstände, alles, was dazugehört
Beispiele:
das (ganze) Drum und Dran der Feierlichkeit, des Ferienaufenthaltes
das ganze Drum und Dran war wenig erfreulich

Thesaurus

Synonymgruppe
darum  ●  drum  ugs.
Synonymgruppe
das ist es ja gerade! · drum! · eben drum! · ↗ebendeshalb · ↗ebendeswegen · genau deshalb · genau deswegen  ●  eben deswegen  Hauptform
Assoziationen
  • (das) hab ich (doch) immer schon gesagt · (genau) meine Rede · genau was ich sage · hab ich's nicht gesagt? · sag ich's doch  ●  sag ich doch  ugs. · wollte ich auch g(e)rade sagen  ugs.
  • genau das meine ich!  ●  das hab ich (dir) doch gleich gesagt!  ugs. · das ist es ja gerade!  ugs. · du sagst es!  ugs. · eben!  ugs. · ebent!  ugs. · hab ich (dir) das nicht gleich gesagt?  ugs. · ja genau!  ugs. · meine Rede!  ugs. · sag ich doch!  ugs.

Typische Verbindungen zu ›drum‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

bitten herumbauen herumdrücken herumgehen herumkommen herumliegen herumreden herumschleichen herumsitzen herumstehen hängen kosten kämpfen kümmern reißen schaden scheren singen streiten trinken wiedernehmen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›drum‹.

Zitationshilfe
„drum“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/drum>, abgerufen am 24.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
druidisch
Druide
Drugstore
Drudenstein
Drudenfuß
Drumcomputer
Drumherum
Drumherumgerede
Drumlin
Drummer