durchfechten

GrammatikVerb · ficht durch, focht durch, hat durchgefochten
Aussprache
Worttrennungdurch-fech-ten
Wortzerlegungdurch-fechten
eWDG, 1967

Bedeutung

in einer Angelegenheit alle Hindernisse überwinden und sie zu einem guten Ende (für sich) bringen
Beispiele:
seine Sache energisch, geschickt durchfechten
einen Prozess, eine Schadenersatzklage durchfechten
er musste alles allein durchfechten
etw. bis zur Entscheidung durchfechten (= ausfechten)
landschaftlich sich durchfechtensich durchschlagen
Beispiel:
Eine Schar ... hatte wohl bessere Aussichten als der Einzelne, sich durchzufechten [Feuchtw.Jefta72]

Thesaurus

Synonymgruppe
auskämpfen · durchfechten · ↗durchkämpfen

Typische Verbindungen zu ›durchfechten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›durchfechten‹.

Verwendungsbeispiele für ›durchfechten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Andere haben dergleichen für sich immerhin schon durchfechten können, jetzt soll auch der Bau folgen.
Süddeutsche Zeitung, 06.06.2002
Obwohl sie nun wußten, daß er sehr schwer werden würde, waren sie entschlossen, ihn bis zu seinem Ende durchzufechten.
Hoffmann, Wilhelm: Roms Aufstieg zur Weltherrschaft. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1963], S. 8791
Ob er überhaupt bis zur Entscheidung durchgefochten werden wird, ist überdies fraglich.
Die Zeit, 03.10.1969, Nr. 40
Es war der Einsatz für den unermeßlichen Gewinn, der in Aussicht stand, wenn es gelang, den Kampf zum glücklichen Ende durchzufechten.
Meyer, Eduard: Geschichte des Altertums, Bd. V. In: Geschichte des Altertums, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1902], S. 11911
Das Disziplinarverfahren hatte er selber gegen sich beantragt und siegreich durchgefochten.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1943. In: ders., Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1943], S. 54
Zitationshilfe
„durchfechten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/durchfechten>, abgerufen am 29.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
durchfaxen
durchfaulen
Durchfärbung
durchfärben
durchfällig
durchfedern
durchfegen
durchfeiern
durchfeilen
durchfetten