Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

durchfechten

Grammatik Verb · ficht durch, focht durch, hat durchgefochten
Aussprache 
Worttrennung durch-fech-ten
Wortzerlegung durch- fechten
eWDG

Bedeutung

in einer Angelegenheit alle Hindernisse überwinden und sie zu einem guten Ende (für sich) bringen
Beispiele:
seine Sache energisch, geschickt durchfechten
einen Prozess, eine Schadenersatzklage durchfechten
er musste alles allein durchfechten
etw. bis zur Entscheidung durchfechten (= ausfechten)
landschaftlich sich durchfechtensich durchschlagen
Beispiel:
Eine Schar … hatte wohl bessere Aussichten als der Einzelne, sich durchzufechten [ Feuchtw.Jefta72]

Thesaurus

Synonymgruppe
auskämpfen · durchfechten · durchkämpfen

Typische Verbindungen zu ›durchfechten‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›durchfechten‹.

Verwendungsbeispiele für ›durchfechten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Obwohl sie nun wußten, daß er sehr schwer werden würde, waren sie entschlossen, ihn bis zu seinem Ende durchzufechten. [Hoffmann, Wilhelm: Roms Aufstieg zur Weltherrschaft. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1963], S. 8791]
Andere haben dergleichen für sich immerhin schon durchfechten können, jetzt soll auch der Bau folgen. [Süddeutsche Zeitung, 06.06.2002]
Ob er überhaupt bis zur Entscheidung durchgefochten werden wird, ist überdies fraglich. [Die Zeit, 03.10.1969, Nr. 40]
Also wenn Sie das alles durchgefochten haben und dann am Ende trotzdem nicht nach oben kommen, das wäre aber schlimm! [Die Zeit, 16.11.2009, Nr. 46]
Es war der Einsatz für den unermeßlichen Gewinn, der in Aussicht stand, wenn es gelang, den Kampf zum glücklichen Ende durchzufechten. [Meyer, Eduard: Geschichte des Altertums, Bd. V. In: Geschichte des Altertums, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1902], S. 11911]
Zitationshilfe
„durchfechten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/durchfechten>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
durchfaxen
durchfaulen
durchfallen
durchfahren
durchexerzieren
durchfedern
durchfegen
durchfeiern
durchfeilen
durchfetten