durchkosten

GrammatikVerb · kostet durch, kostete durch, hat durchgekostet
GrammatikVerb · durchkostet, durchkostete, hat durchkostet
Aussprache
Worttrennungdurch-kos-ten
Wortzerlegungdurch-kosten1
eWDG, 1967

Bedeutung

gehoben
1.
etw. durchprobieren
Beispiel:
sie hat alle Speisen, Sorten durchgekostet
übertragen etw. Schönes bis zum Letzten genießen
Beispiele:
alle Freuden durchkosten
Er hatte alles durchkostet, was der verwöhnteste Mann der Epoche ausschmecken kann [Feuchtw.Söhne162]
2.
etw. Schweres von Anfang bis Ende erleiden, erleben müssen, durchmachen
Beispiele:
Jammer, Leid durchkosten
wenn man ... die ganze dreckige Kehrseite am eigenen Leibe durchgekostet hat [A. ZweigEinsetzung415]

Typische Verbindungen zu ›durchkosten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›durchkosten‹.

Verwendungsbeispiele für ›durchkosten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es ist schon eine Kunst, sich zum eigenen Geschmacks-Favoriten durchzukosten.
Die Zeit, 06.02.1984, Nr. 06
Jedenfalls habe ich durch sie schon die Qualen der Eifersucht durchkosten müssen.
Deussen, Paul: Mein Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 30351
Mit sechzehn Jahren kam er nach Warschau, wo er Hilfskassierer am jiddischen Theater wurde und Ab’end für Abend tiefstes Entzücken durchkostete.
Die Zeit, 18.12.1952, Nr. 51
Deutschland habe 15 Jahre lang durchgekostet, was es heiße, auf Gnade und Verderb jedem ausgeliefert zu sein, der guten oder schlechten Willens ist.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1935]
In einem High-Tech-Restaurant kann eine moderne Küche durchgekostet werden und die Officers Club Bar lädt auf einen Drink ein.
C't, 1996, Nr. 2
Zitationshilfe
„durchkosten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/durchkosten>, abgerufen am 01.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
durchkoppeln
durchkontrollieren
durchkonstruieren
durchkönnen
durchkomponieren
durchkrabbeln
durchkramen
durchkrampfen
durchkrebsen
durchkreuzen