Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

durchnehmen

Grammatik Verb · nimmt durch, nahm durch, hat durchgenommen
Aussprache 
Worttrennung durch-neh-men
Wortzerlegung durch- nehmen
Wortbildung  mit ›durchnehmen‹ als Grundform: Durchnahme
eWDG

Bedeutungen

1.
einen Lehrstoff behandeln
Beispiele:
ein Thema, den Stoff in der Schule gründlich durchnehmen
den Inhalt eines Romans, einen mathematischen Lehrsatz durchnehmen
gestern wurden im Erdkundeunterricht die Flüsse in Deutschland durchgenommen
etw. prüfend vornehmen
Beispiel:
damit ich sie [die Schriften] in der Ruhe meines Zimmers gründlich durchnehmen kann [ BrodTycho Brahe133]
2.
landschaftlich jmdn., etw. durchhecheln
Beispiel:
Alle im Dorf nahmen sie Haus bei Haus durch. Jeder bekam ein paar Worte [ G. HermannWordelmann349]

Typische Verbindungen zu ›durchnehmen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›durchnehmen‹.

Verwendungsbeispiele für ›durchnehmen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Satz für Satz habe ich für mich ein ganzes Drama – das hier neulich scheußlich aufgeführt wurde – durchgenommen. [Huch, Friedrich: Pitt und Fox, München: Langewiesche-Brandt 1910 [1909], S. 139]
Er nimmt also amerikanische Schriftsteller durch, und da wir viele davon kennen, so ist das auch für uns wichtig. [Tucholsky, Kurt: Sein spannendster Roman. In: Kurt Tucholsky, Werke - Briefe - Materialien, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1931]]
Jetzt haben wir in zwei Minuten schon drei Länder durchgenommen! [Die Zeit, 15.11.2012, Nr. 46]
Das haben wir alles in den vergangenen Jahren, auch an dieser Stelle, ausführlich durchgenommen. [Die Zeit, 28.04.2005, Nr. 18]
In der Schule haben wir das alles durchgenommen, so Dias gezeigt. [Die Zeit, 29.09.1972, Nr. 39]
Zitationshilfe
„durchnehmen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/durchnehmen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
durchnarbt
durchnagen
durchmüssen
durchmümmeln
durchmustern
durchnummerieren
durchnähen
durchnässen
durchnässt bis auf die Haut
durchorganisieren