Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

durchsagen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung durch-sa-gen
Wortzerlegung durch- sagen
Wortbildung  mit ›durchsagen‹ als Grundform: Durchsage
eWDG

Bedeutung

eine Nachricht durch Rundfunk, Telefon bekanntgeben
Beispiel:
die Wasserstandsmeldungen, den Wetterbericht durchsagen
einen Befehl, eine Nachricht von Mann zu Mann weitergeben
Beispiel:
Nach hinten durchsagen: die Zugführer zu mir! [ RennKrieg127]

Thesaurus

Synonymgruppe
durchgeben · durchsagen · es heißt · melden

Verwendungsbeispiele für ›durchsagen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Im Radio, das an einem Ast hängt, wird gerade durchgesagt, daß wieder ein paar „Terroristen tot gefangengenommen“ worden seien. [Die Zeit, 04.03.1991, Nr. 09]
Außerdem wird es nie ausreichend durchgesagt, wenn Züge verkürzt werden. [Süddeutsche Zeitung, 21.01.2003]
Um zwei Uhr früh waren 12 oder 15 Ergebnisse aus den 242 Wahlkreisen durchgesagt. [Die Zeit, 10.09.1953, Nr. 37]
Aber der S‑Bahn ging es vor allem darum, dass auch Touristen nachvollziehen können, was gerade durchgesagt wurde. [Süddeutsche Zeitung, 27.08.2003]
Kurz darauf sagt ein Sprecher durch, dass in der Nähe von Grovers Mill, New Jersey, ein "riesiges flammendes Objekt" auf eine Farm gestürzt sei. [Die Zeit, 30.10.2013, Nr. 44]
Zitationshilfe
„durchsagen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/durchsagen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
durchsacken
durchs
durchrütteln
durchrühren
durchräuchern
durchsaufen
durchsausen
durchschaben
durchschallen
durchschalten