Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

durchschwimmen

Grammatik Verb
Aussprache  [ˈdʊʁçʃvɪmən] · [dʊʁçˈʃvɪmən]
Worttrennung durch-schwim-men
Wortzerlegung durch- schwimmen
Wortbildung  mit ›durchschwimmen‹ als Erstglied: Durchschwimmung

Bedeutungsübersicht+

  1. I. [umgangssprachlich] hindurchschwimmen
  2. II. ein Gewässer schwimmend durchqueren
eWDG

Bedeutungen

I.
umgangssprachlich hindurchschwimmen
Grammatik: Präsens ‘schwimmt durch’, Präteritum ‘schwamm durch’, mit Hilfsverb ‘ist’, Partizip II ‘durchgeschwommen’DWDS
Beispiel:
er ist durch die Stromschnelle, unter der Brücke durchgeschwommen
II.
ein Gewässer schwimmend durchqueren
Grammatik: Präsens ‘durchschwimmt’, Präteritum ‘durchschwamm’, mit Hilfsverb ‘hat’, Partizip II ‘durchschwommen’DWDS
Beispiel:
den Fluss, einen See durchschwimmen

Typische Verbindungen zu ›durchschwimmen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›durchschwimmen‹.

Verwendungsbeispiele für ›durchschwimmen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er habe schlicht nicht gewusst, dass schon jemand vor ihm den Rhein durchschwommen habe, sagte er. [Die Zeit, 15.05.2012 (online)]
Er war gestern mittag splitternackt in Höhe des Hotels "Atlantic" in die Alster gesprungen, wollte sie durchschwimmen! [Bild, 17.04.1998]
Dortmund – Vor zwei Monaten durchschwamm ein 39‑jähriger Mann den Rhein, er ging unter und verschwand. [Bild, 21.11.2003]
Die Krebslarven sind sehr beweglich und durchschwimmen weite Räume im Meer. [Lucanus, Friedrich von: Im Zauber des Tierlebens, Berlin: Wegweiser-Verl. 1926 [1926], S. 181]
Sie hatten den Rhein durchschwommen, waren über eine Brücke zurückgelaufen. [Bild, 26.07.1999]
Zitationshilfe
„durchschwimmen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/durchschwimmen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
durchschwenken
durchschweifen
durchschweben
durchschummeln
durchschrillen
durchschwindeln
durchschwitzen
durchschwängern
durchschwärmen
durchschütteln