Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

durchstehen

Grammatik Verb · steht durch, stand durch, hat durchgestanden
Aussprache 
Worttrennung durch-ste-hen
Wortzerlegung durch- stehen

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. etw. aushalten, durchhalten
  2. 2. [umgangssprachlich] beim Skisprung, Skilauf nicht stürzen
eWDG

Bedeutungen

1.
etw. aushalten, durchhalten
Beispiele:
einen Rückschlag, den Verlust durchstehen
er hat schreckliche Ängste durchstehen müssen
was er alles durchzustehen hatte!
2.
umgangssprachlich beim Skisprung, Skilauf nicht stürzen
Beispiele:
den Sprung, ein Hindernis durchstehen
der Weltmeister hat auch den Sprung von 140 Metern durchgestanden

Thesaurus

Synonymgruppe
durchstehen · überleben · überstehen  ●  über den Berg kommen  ugs., fig.
Assoziationen
Assoziationen
Synonymgruppe
(einer Sache) standhalten · aushalten · ausstehen · durchstehen · erdulden · ertragen  ●  verkraften  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›durchstehen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›durchstehen‹.

Verwendungsbeispiele für ›durchstehen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Niemand hat so recht verstanden, daß ich alles versucht habe, diese schwere Zeit mit dem Tier durchzustehen. [Maltzan, Maria von: Schlage die Trommel und fürchte dich nicht, Berlin: Ullstein 1998 [1986], S. 256]
Ohne deren Hilfe hätte ich die letzten Jahre gar nicht durchgestanden. [Der Spiegel, 28.04.1997]
Die serbische Führung scheine jedoch entschlossen, die in ihren Augen ungerechtfertigte Blockade durchzustehen. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1992]]
Viele stehen es nur durch, weil sie jetzt nicht mehr allein gegen den Rest der Welt antreten müssen. [Der Spiegel, 19.09.1983]
Wir haben die Haft gemeinsam durchgestanden, also wollte ich es mit den beiden zu Ende bringen. [Die Zeit, 08.07.2013, Nr. 28]
Zitationshilfe
„durchstehen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/durchstehen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
durchstecken
durchstechen
durchstarten
durchspüren
durchspülen
durchsteigen
durchstellen
durchstemmen
durchstimmbar
durchstimmen