durchwachen

GrammatikVerb · durchwacht, durchwachte, hat durchwacht
GrammatikVerb · wacht durch, wachte durch, hat durchgewacht
Aussprache
Worttrennungdurch-wa-chen (computergeneriert)
Wortzerlegungdurch-wachen
eWDG, 1967

Bedeutung

einen bestimmten Zeitraum wachend zubringen
Beispiele:
ihr Gesicht verriet die durchwachte Nacht
sie hat am Bett des Kranken bis zum Morgen durchgewacht
als sie sich an die vergangene Nacht erinnerte, die sie durchwacht hatte [MusilMann912]

Typische Verbindungen zu ›durchwachen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›durchwachen‹.

Verwendungsbeispiele für ›durchwachen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nur durchwachte er wohl nicht restlos alle Nächte, denn immerhin wurde er Vater von zwölf Kindern.
Die Welt, 06.01.2001
Sie durchwacht furchtsam die Nacht und läuft am nächsten Morgen davon.
Die Zeit, 14.10.2004, Nr. 43
Die Bewachungsmannschaften, die die Transporte begleiteten, mußten sofort das Gebiet verlassen, und die eingelieferten Personen wurden durchwachen des Lagers übernommen.
o. A.: Einhundertachter Tag. Montag, 15. April 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 10376
Ich habe wochenlang die Nächte durchwacht, und jetzt hat man mir auch verboten, meine Biographie zu Ende zu schreiben.
Friedländer, Hugo: Massenmörder Hugo Schenk und Genossen vor einem Wiener Ausnahmegerichtshof. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1913], S. 3464
Der vom Siegen geträumt und das qualvolle Überstehen durchwacht hatte, behielt ein Lächeln aus Not, ein Lächeln zwischen Gram und dankbarem Glück.
Schaper, Edzard: Der Henker, Zürich: Artemis 1978 [1940], S. 461
Zitationshilfe
„durchwachen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/durchwachen>, abgerufen am 05.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
durchvögeln
durchturnen
durchtrocknen
Durchtrittsstelle
Durchtritt
durchwachsen
durchwagen
Durchwahl
durchwählen
Durchwahlnummer