beschlag m
Fundstelle: Lfg. 7 (1853), Bd. I (1854), Sp. 1571, Z. 71
munimentum, firmamentum, nnl. beslag n. ebenso schw. dän.
1)
beschlag von gold, silber, eisen, das womit ein becher, ein kästchen zur zierde oder festigkeit beschlagen ist; hauptsächlich der beschlag eines pferdehufs, eines wagenrads, einer thür mit band und eisen: beschlag der wagen und pferde. Möser p. ph. 1, 166; beschlag der stiefel mit eisen und nagel.
2)
beschlag eines brunnens, teiches mit geländer, einfassung.
3)
beschlag einer glasröhre, überkleidung mit thon, dasz sie erhitzt nicht springe.
4)
beschlag der hinde, hirschkuh, des thiers; der hirsch bringt es zum beschlag. Döbel 1, 2ᵇ. s.beschlagen 2.
5)
ansatz, anflug von staub, von erzstaub: an den basaltseulen bemerkte ich einen weiszen, vermutlich kalkigen beschlag oder anflug. Forsters ansichten 1, 43; ich wischte den staub und eine art von kaum merklichem beschlag mit einem reinen tuche ab. Lichtenberg 6, 51. auch was sich an ein glas, an das brot oben ansetzt, schimmel, salzige feuchtigkeit.
6)
abstract, bei verschiedenheit des beschlags unter 1, für art (façon) überhaupt, wie man auch das einfache schlag verwendet: prinzen, grafen, herrn von, officiere, räthe von allerlei beschlag, kaufleute, künstler. Lessing 10, 295. es könnte heiszen: von jedem schlag, jeder art.
7)
zubehör, inventarium: häuser, ländliche grundstücke, die rechte welche ihnen anhängen, und ihr beschlag, sklaven, last, und zugvieh und pferde. Niebuhr 1, 503.
8)
beschlag, retentio, arrest: gerichtlicher beschlag; in beschlag nehmen, waaren, bücher; beschlag legen auf güter, schiffe; mit beschlag belegen, z. b. zeitungen, einzelne flugblätter. auch sonst: er nahm bei tische gleich eine ganze flasche wein in beschlag; er nahm mich für acht tage in beschlag; die sache nimmt meine ganze zeit in beschlag.
Zitationshilfe
„beschlag“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/beschlag>, abgerufen am 23.10.2019.

Weitere Informationen …