Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

daumenschraube, daumschraube, f.

daumen- daumschraube, f.
ein eisernes schraubzeug, das beim foltern an das mittlere gelenk des daumens gelegt ward, daumeisen, daumenstock, französ. grillon, engl. thumbscrew. die daumschrauben anlegen, setzen, ansetzen, aufsetzen, aber bald wieder nachlassen, war der erste grad der folter, der folgende die daumenschrauben zuschrauben. zuletzt habe ich sie mit daumschrauben bedroht Arnim Schaubühne 2, 119. du sollst bekennen, sonst setze ich dir die daumschrauben an 2, 328. bildlich, in bedrängnis setzen, einengen, setzen Sie ihm doch die daumschrauben auf Lessing 12, 532. zwingen sich zu äuszern, ich wollte nicht darüber reden, aber er setzte mir daumenschrauben an, wie man sagt er setzte mir die pistole auf die brust. in Holstein ik sett em de duumschruv up Schütze Idiot. 1, 276. setzen Sie daumschrauben an Gutzkow Ritter vom geiste 3, 246. der obercommissär setzte mir daumschrauben, ich sollte sagen was ich von dir wüste 5, 406. starke gründe sind eine art von daumenschrauben für den menschlichen verstand J. Paul Teufelspapiere 2, 8. so war ihr (der frau) Leibgebers hand, wenn gerade des saufinders (hundes) zunge darauf gewesen, eine Esaushand voll chiragra und eine daumenschraube für die ihrige ders. Siebenkäs 4, 83.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 4 (1856), Bd. II (1860), Sp. 852, Z. 70.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
dazwischen
Zitationshilfe
„daumschraube“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/daumschraube>, abgerufen am 21.09.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)