Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

dazumal, adv.

dazumal, adv.
tum, tunc, illo tempore, soviel als damals Dasyp. 312ᵇ. Maaler 92ᵇ. Henisch 666. Stieler 1223. Steinbach 2, 15. in der volkssprache auch dazumals; vergl. dannzumal. bei Luther nicht selten, und bin noch heutes tages so stark als ich war des tages, da mich Mose aussandte; wie meine kraft war dazumal, also ist sie auch itzt zu streiten und aus- und einzugehen Josua 14, 11. David aber war dazumal in der burg, aber der Philister volk lag zu Bethlehem 2 Samuel 23, 14. dazumal sprach Ahassa, der sohn Ahab, zu Josaphat 1 Könige 22, 50. das ists das der herr dazumal wider Moab geredt hat Jesaia 16, 13. denn du hörtest es nicht und wusztest es auch nicht, und dein ohr war dazumal nicht geöffnet 48, 8. nun war dazumal ein vogt des tempels, der hiesz Simon 2 Maccab. 3, 4. wie waret ihr dazumal so selig! Galat. 4, 15. eben dazumal, eben in der stunde Henisch 668. dasz seine söhn und töchter von dem hause wären überfallen und erschlagen worden eben dazumal, da sie gleich in der gasterei beisammen gesessen Schuppius 159. Seneca hat schon dazumal geklagt es seie alles voller laster 784.
aber er weinte schon dazumal mehr als sterbliche weinen.
Klopstock Mess. 3, 328.
wenn sich dazumal so ein gesell vor dem volke als einen künstler zeigen wollte 12, 300.
dafür war mir manch schönes kind
dazumal von herzen treu gesinnt
Göthe 47, 93.
dazumal verhiesz ich dir eine belohnung Schiller 136. dasz die umliegenden städte dazumal noch alle in den händen des bundes waren 865. seltner ist
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 4 (1856), Bd. II (1860), Sp. 876, Z. 32.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
dazwischen
Zitationshilfe
„dazumal“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/dazumal>, abgerufen am 21.09.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)