Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

dreistigkeit, f.

dreistigkeit, f.
Stieler merkt auch die niederd. form driestigkeit an 282, Nieremberger dreustigkeit Kk. dän. dristighed. Lessing schreibt zwar dreist aber auch treustigkeit und hat wol eine falsche herleitung im sinn, die Kant vorbringt, dieses wort sollte eigentlich dräustigkeit (von dräuen oder drohen) geschrieben werden, weil der ton eines solchen menschen (des dreist redenden) besorgen läszt er könne auch wohl grob sein.
1.
muthige entschlossenheit, sicherheit im benehmen. der anstand der einen äuszern anschein von muth gibt, sich in vergleichung mit andern in der achtung nichts zu vergeben, heiszt dreistigkeit Kant 10, 284. nun hatte Jung seit einigen jahren mit gutem muth und frommer dreistigkeit viele staaroperationen am Niederrhein vollbracht Göthe 48, 25. eine zum erstenmale ins leben tretende jungfrau voll vertrauen, dreistigkeit, angeborner sicherheit Gutzkow Ritter vom geiste 4, 14.
2.
anmaszung, unverschämtheit, frechheit als übermasz der dreistigkeit. es ist um ein aufgeschnaptes kunstwort eine schöne sache! und eine noch schönere um die edle treustigkeit ein solches kunstwort auf gut glück zu gebrauchen! Lessing 6, 102.
den pabst befremdet sehr der bitte dreistigkeit.
Hagedorn 2, 146.
um über gewisse dinge mit dreistigkeit zu schreiben, ist fast nothwendig dasz man nicht viel davon versteht Lichtenberg 1, 312.
Agamemnon. wer hat zu meinem hüter dich bestellt?
ist das nicht frech?
Menelaus. ich übernahm es, weils
mir so gefiel, denn deiner knechte bin
ich keiner.
Agamemnon. unerhörte dreistigkeit!
bin ich nicht herr mehr meines hauses?
Schiller 217ᵇ.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 6 (1858), Bd. II (1860), Sp. 1395, Z. 69.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
dotengeld drinne
Zitationshilfe
„dreistigkeit“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/dreistigkeit>, abgerufen am 05.12.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)