Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

dummkühn, adj. und adv.

dummkühn, adj. und adv.
unverständig und dabei anmaszend, frech, verwegen, tollkühn, wie dummdreist, dummkeck. so thumbküne das er unberett von dannen get Weisth. 1, 754. das ich auch durch mein exempel den thumkünen, sichern und frechen schreiern und schreibern ein schrecken einjagt Luther 1, 5ᵇ. das ist ein rechter gottfürchtiger glaube der nicht thumküne noch frech ist 3, 396ᵇ. Münzer war ein thumküner geist 3, 444ᵇ. das sie so thumküne wider euch alles wagen und fürnemen thar (darf) 4, 355ᵇ. die thummkünen und waghels folgen dem krieg Tischreden 55ᵇ. ausz einem tollen und thumbkünen gemüt Melanchthon Declam. von keis. Fridrichen deutsch von Lauterbeck (1563) bl. 12. die trotzige und thumküne welt Mathes. 94ᵇ.
bessr ist furchtsam vorsichtigkeit
denn thumbküne vermessenheit.
Rollenhagen Froschm. L iiij.
ach wie thumbkün ist doch die jugent!
ders.
wie darf denn Peucer so thumkühn fürgeben Helias habe solchen kelberdienst niemaln gestrafet Christliche widerlegung des calvinischen testaments Caspari Peuceri (Wittenb. 1603) 147. dumkün, frevenlich, unbedachtsam, temerarius Henisch 764. Rädlein 204. dasz er nicht so tummkühn sei dasz er sich dessen unterziehe, wozu seine kräfte zu wenig Butschky Pathmos 13. tummkühner übermut 513. tummkühne wagehälse ders. Kanzlei 469. wie sich die furcht aus dem gemüthe schlagen und der mittelweg zwischen die thumkühne verwegenheit klüglich finden liesze, darin bekante er seine unwissenheit Chr. Weise Polit. näscher 243. sein herz war nicht sowohl boshaft als dummkühn Rabener 4, 226. daher
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 7 (1858), Bd. II (1860), Sp. 1521, Z. 37.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
drinkbirne durchdrang
Zitationshilfe
„dummkühn“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/dummk%C3%BChn>, abgerufen am 29.11.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)