Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

entdeckbar

entdeckbar,
detegibilis: aus uns entdeckbaren naturgesetzen hervorgegangen sein. Fichte krit. der offenbarung 132; er (der mensch) sieht den boden, so weit er sich ausdehnt, den himmel, so weit, ihm entdeckbar, er von gestirnen umflammt wird. Humboldt kosmos 1, 386.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1859), Bd. III (1862), Sp. 506, Z. 51.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
elsebeerbaum entgegennäseln
Zitationshilfe
„entdeckbar“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/entdeckbar>, abgerufen am 21.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)