Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

Es wurden mehrere Einträge zu Ihrer Abfrage gefunden:

entgegensein

entgegensein,
obesse, obsistere, resistere, wo sich doch entgegen adjectivisch fassen liesze (oben sp. 527).
1)
das ist mir entgegen, zuwider, mihi repugnat.
2)
ich bin dem entgegen, der sache entgegen, alienus sum a re; mag denn also auch Leibnitz, sagt man, den Socinianern so aufrichtig entgegen gewesen sein als er will. Lessing 9, 291; ich will ihm nicht länger entgegen sein.
3)
ich lasse mir das nicht entgegen sein, lasse es mir gefallen: in solcher hofnung lebte er dahin und liesz sich keine compagnie entgegen sein (gieng mit jedermann um). pol. stockf. 212.
4)
wasser ist dem feuer, die tugend dem laster entgegen; der wind war inen entgegen (erat ventus contrarius eis). Marc. 6, 48; welche uns entgegen war (quod erat contrarium nobis, goth. þatei vas andaneiþô uns). Col. 2, 14.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1859), Bd. III (1862), Sp. 535, Z. 23.

entgegensein, n.

entgegensein, n.
das gegenseitige aufheben bestimmt den umkreis des wesentlichen entgegenseins. heben sie sich nicht auf, so sind sie sich nicht wesentlich entgegen (essentialiter opposita). Fichte grundlinien 126.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1859), Bd. III (1862), Sp. 535, Z. 38.

entgegenwärts

entgegenwärts,
contra? mhd. engegenwërt:
ûʒ sîner rotte kam er dar
in beiden schône engegenwërt.
tr. kr. 31699.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1859), Bd. III (1862), Sp. 538, Z. 26.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
entgegenneigen entzischen
Zitationshilfe
„entgegensein“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/entgegensein>, abgerufen am 21.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)