Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

Es wurden mehrere Einträge zu Ihrer Abfrage gefunden:

entlauf, m.

entlauf, m.
discursus, fuga. voc. theut. 1482 g 4ᵃ; er vergab mir den schulenentlauf. Hippel 12, 198, das weglaufen aus der schule. ein nach hippelscher weise übel gebildetes wort.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1859), Bd. III (1862), Sp. 567, Z. 69.

entlaufen

entlaufen,
aufugere, nnl. ontloopen: mit dem schobe konte er (auf einsacken verstand er sich) meisterlich und war seinem meister nicht entlaufen (hatte es wol erlernt). Senkenberg sel. 3, 460;
er meint im mug kein frau entlaufen.
fastn. 232, 5;
es begab sich aber uber drei jar, das zween knechte dem Simei entliefen. 1 kön. 2, 39; und der schnell laufen kan, sol nicht entlaufen. Amos 2, 15; du aber, der du den Jüden alles leid anlegest, solt unserm herrn gott nicht entlaufen. 2 Macc. 7, 31; denn du bist dem gericht des lebendigen gottes, der alle ding sihet, noch nicht entlaufen. 7, 35; da sie nu mit haufen zu im einfielen, entlief er auf die mauren und stürzt sich manlich hinab unter die leute. 14, 43;
bin heute ausz der schul endloffen.
Gilhusius 11;
wo wird er noch hin kommen
mit seiner entlofnen nonnen?
Soltau 448;
wer um warheit gunst wil kaufen,
musz von hofe bald entlaufen.
Logau 1, 176, 43;
ein soldat, der von seinen herren entlaufen. pers. baumg. 1, 33;
den flammen ... entloffen.
Wieland 21, 32;
so hastig?   warte doch Alhafi.
entläuft dir denn die wüste? warte doch!
Lessing 2, 212;
aber, einem ringe gleich, entlaufen
glück und freud in einem augenblick.
Gökingk 3, 101.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1859), Bd. III (1862), Sp. 567, Z. 72.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
entgegenneigen entzischen
Zitationshilfe
„entlauf“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/entlauf>, abgerufen am 21.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)