Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

entsprechen

entsprechen,
respondere, convenire.
1)
mhd. entsprëchen für antworten, entgegnen:
vil lût diu krâ schrîgen began,
si schrei, daʒ ir der walt entsprach.
Bon. 49, 71.
nhd. der wald pflegt, wie man ruft, gemeinlich zu entsprechen.
zurückweisung eines friedensheroldes von H. J. Haugen. Zürich 1722.
2)
nhd. entsprechen, gemäsz sein: die getät und der nam sollen einander entsprechen. Keisersberg post. 171ᵇ; du bist nit edel, es sige denn, das deine werk und geschichten entsprechen den geschichten und werken deiner fordren. 1, 17; die jünger huͦben uf siben körb voll nach der zal der jünger, also das ieglichem jünger ein korb entsprach. 3, 79; ein leeres wort, ein bloszer schall, dem nichts, gar nichts, entspricht. Lessing 2, 165; nie hat eine gestalt den innern vollkommenheiten mehr entsprochen; möchte die übersetzung der meinung entsprechen, welche sie nach dem ersten versuche von dem was ich leisten könnte, faszten. Wieland in der zueignung seiner übers. der episteln Horazens;
verzeih, wenn der erfolg dem eifer nicht entsprach.
Gotter 3, ⅬⅩⅩ;
und werd ich deiner hofnung auch entsprechen?
sieh mich noch einmal an. gefall ich dir
mit jenem wasserkrug, mit jenem rechen?
mit diesem mieder ohne putz und zier?
Göthe 45, 81.
Lessing 6, 31 hält dies jetzt allgemein gangbare wort für besonders schweizerisch, es scheint aber in Süddeutschland überhaupt dem franz. répondre, correspondre nachgeahmt. Stieler, Rädlein, Steinbach geben es gar nicht, ebensowenig Dasypodius, Frisius, Maaler.
3)
sich entsprechen, sich verantworten, vertheidigen? nur in einer undeutlichen stelle bei Melissus ps. Q 5ᵃ:
des maul, wenn man in necket,
ist bestecket,
sich zu entsprechen ratlos,
falls die seltsame schreibung so richtig aufgelöst wird.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1859), Bd. III (1862), Sp. 628, Z. 48.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
entgegenneigen entzischen
Zitationshilfe
„entsprechen“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/entsprechen>, abgerufen am 27.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)