Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

erarbeiten

erarbeiten,
labore acquirere, elaborare.
1)
mhd. und irʒ dan kûme erarbeitent mit iuwerm sweiʒe. Berth. 131.
2)
nhd. wo mit hast du so groʒ guͦt gewunnen, oder wo mit hast du eʒ erarbait? gesta Rom. K. 39; wärs, das der hübner einer also reich würde uf der wildhube, und das er darauf erarbeite, das er einen schalden möchte geladen. weisth. 1, 466; ein mensch, der da guͦt werden wil, der lert (lernt) in eim jar mer in moralibus, weder sunst in zehen jaren. vil davon lesen und hören und die hend nit in teig stoszen, das ist blaw, kalt ding. die kunst wachset nicht selbs in dem menschen, man muͦsz die erarbeiten. Keisersberg s. d. m. 41ᵇ; aber das musz in der schuͦle erarbeitet und gelert werden. selenpar. 107ᵇ; und alles das er erarbeitet, gewinnt und überkomet, das nimpt sein herr. 138ᵇ; sehet euch fur, das wir nicht verlieren, was wir ererbeitet haben. 2 ep. Joh. 8; erarbeiten, elaborare, grosz arbeit nemmen. Maaler 107ᶜ; sich das wolschmeckendste gericht durch die würze des erarbeiteten hungers noch mehr versüszen. Gellert ...; alles geld, was er erarbeiten konnte. Tieck tischl. 1, 16.
3)
sich erarbeiten, sich mühen, abmühen, arbeiten, abarbeiten: do Ruben erhört dis ding, er erarbeit sich in zu lösen (nitebatur liberare eum de manibus eorum). bibel von 1483, 23ᵃ. 1 Mos. 37, 21 (Luther, wolt er in aus iren henden erretten); da hatt ich kein not mer, weder das ich mich schier erarbeitet mit studieren. Platers leben ed. Baldinger 107, wo Fechters ausg. 49 mich zvast arbeitet. vgl. Maaler 109ᶜ.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1859), Bd. III (1862), Sp. 696, Z. 52.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
entzifferungskunst erdenstelle
Zitationshilfe
„erarbeiten“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/erarbeiten>, abgerufen am 23.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)