Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

erdboden, m.

erdboden, m.
1)
orbis terrarum: auf das same lebendig bleibe auf dem ganzen erdboden. 1 Mos. 7, 3; denn das gewesser war noch auf dem ganzen erdboden. 8, 9; und wer hat den ganzen erdboden gesetzt? Hiob 34, 13; so lernen die einwoner des erdboden gerechtigkeit. Es. 26, 9; und hat gemacht, das von einem blut aller menschen geschlecht auf dem ganzen erdboden wonen. apostelg. 17, 26; darumb das er einen tag gesetzt hat, auf welchen er richten wil den kreis des erdboden. 17, 31; und der ganze erdboden verwundert sich des thieres. offenb. 13, 3; aber was ist auf dem erdboden zu finden, welches nicht vom feuer könnte überwunden werden? pol. stockf. 64; der ganze erdboden trägt kein ärgeres frauenzimmer. Lessing 1, 259; gott tröst ihn! das war ein herr! er hatte die hand über den ganzen erdboden und war euch alles in allem. Göthe 8, 171; ei, sie werden doch das nicht ausschlagen oder sie wären der gröszte thor auf dem erdboden. Lenz 1, 225; ich versichere sie, die gräfin ist die scharmanteste frau die auf gottes erdboden ist. 1, 301; so kennt mich dann der ganze erdboden. Klinger 5, 112.
2)
solum, der grund, erdgrund: da thet Noah das dach von dem kasten und sahe das der erdboden trocken war. 1 Mos. 8, 13; unser bauch klebt am erdboden. ps. 44, 26; das sie den erdboden mit früchten erfüllen. Es. 27, 6;
flucht, es möcht der erdboden krachen.
H. Sachs I, 522ᵈ;
er schlich ganz trübsinnig einher und guckte in den erdboden, als ob er hinein sinken wollte. Engels phil. f. die welt 18; die dürre hat den erdboden überall ausgesogen; schäme dich in den erdboden hinein!
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 4 (1860), Bd. III (1862), Sp. 749, Z. 6.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
entzifferungskunst erdenstelle
Zitationshilfe
„erdboden“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/erdboden>, abgerufen am 24.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)