Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

gesundheitsreise, f.

gesundheitsreise, f.:
lernen sie endlich, an der grenze ihrer gesundheitsreise, den barmherzigen bruder kennen, der mich mit 6 pferden von Montpellier abholen liesz, als sie zu Marseille mit dem tode rangen. Thümmel reise, werke (1812) 6, 403; wir müssen also die entwürfe trennen, und für jetzt blosz die gesundheitsreise zum zweck machen. Schiller br. 6, 292 Jonas; Ernestine und ich haben gekränkelt und Heinrich ist eben jetzt auf einer gesundheitsreise in Tübingen. Voss (an Miller october 1809) poet. werke XXX, 2.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 12 (1897), Bd. IV,I,II (1897), Sp. 4342, Z. 64.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
gestipft getüche
Zitationshilfe
„gesundheitsreise“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/gesundheitsreise>, abgerufen am 03.12.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)