Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

gesundheitsumstand, m.

gesundheitsumstand, m.,
in den wörterbüchern nicht verzeichnet, aber im 18. jahrhundert gewöhnlich für das heute üblichere gesundheitszustand gebraucht, noch bei Brentano: die unterzeichneten ärzte .. aufgefordert von einer dahiesigen löbl. schützengesellschaft, den gesundheitsumstand des uhrmachermeisters Boys zu untersuchen. 5, 356. der eigentliche gebrauch schränkt sich jedoch auf den plural ein, er läszt den ersten theil des compositums in den verschiedensten bedeutungsfärbungen zum ausdruck kommen:
1)
gesundheit erscheint in der neutralen bedeutung, vergl. sp. 4329: bey so mächtigen veränderungen, welche die luft auf den menschlichen körper würcket, werden allerdings unsere gesundheitsumstände entweder verbessert oder verschlimmert. Zückert 42; die aufgestellte sanitätscommissionen, und landesobrigkeiten haben sich beständig zu befleiszen, von den gesundheitsumständen von seiten der türkischen, venezianischen .. bedenklichkeiten .. genauen unterricht einzuziehen. österreich. gesundheitsordnung von 1770; John 1, 423 u. a.; gib acht auf deine gesundheitsumstände, das ist das einzige was ich dir befehle. Fr. Müller (Golo und Genovefa 1, 3) 3, 23.
2)
die vorstellung einer zarten gesundheit macht sich geltend: wenn es deine gesundheitsumstände erlauben, so schaue dich ferner im lande selbst um und übe mir strenge gerechtigkeit. F. Müller 1, 283 (das nuszkernen).
3)
die gesundheit erscheint geradezu als gefährdet oder angegriffen: nun wünschten wir aber unserer allseitigen gesundheitsumstände wegen die 3 oder 4 wochen, die wir in D. zubringen können, auf dem land, in einer mäszigen entfernung von der stadt und von euch zuzubringen. Schiller br. 6, 294 Jonas; arbeiten kann er (Göthe) in seinen jetzigen gesundheitsumständen freilich nicht. 7, 240; ich bin sehr bekümmert, lieber, wegen der gesundheitsumstände meiner mutter. 6, 344.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 12 (1897), Bd. IV,I,II (1897), Sp. 4344, Z. 33.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
gestipft getüche
Zitationshilfe
„gesundheitsumstand“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/gesundheitsumstand>, abgerufen am 06.12.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)