Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

getreidepolizei, f.

getreidepolizei, f.,
veraltete bildung, die in der fachlitteratur am ende des 18. jahrhunderts eine rolle spielte. der zweite compositionstheil kam hier nach seinen beiden verwendungen zum ausdruck, als umfassender begriff in der bedeutung von verwaltung, verwaltungsgrundsätze, regelung, fürsorge und als eingeschränkter begriff in der heutigen bedeutung einer staatlichen behörde.
1)
der umfassendere begriff trat vor allem in losen syntaktischen verbindungen zu tage: gedanken, welche er in seinen schriften über die polizey des getreides so gründlich auseinandergesetzt hat. über den freyen getraidehandel (1804) 51. vgl. auch Barckhausen die polizey des getreidehandels 1804. ebendort findet sich auch ein beispiel für die zusammensetzung: unter den Deutschen haben Normann und Reimarus .. den freien kornhandel vorzüglich zum gegenstande ihrer untersuchungen gemacht und als das sicherste mittel, theurung zu verhüten, angepriesen, insonderheit hat der erstere eine umständliche darstellung der bisherigen getreidepolizey, nicht nur einiger deutschen länder, sondern auch der republik Frankreich mitgetheilt. 75.
2)
das heiszt, dem bauer vorschreiben, wie viel er getreid bauen, welchen preis er dafür fodern, wohin er es führen und verwenden solle; — dem bürger in der stadt hingegen, wie viel er davon, und um welchen preis verzehren dürfe u. s. w. — eine andere vorstellung läszt sich von einer getreid- und nahrungspolizey nicht machen. vorschlag zu einem städtischen getreidemagazin (1792 München) 153; bestätigt sich diese erfindung .. so kann man erwarten, dasz wenigstens die getreidepolizey den brantweinbrennereien nicht mehr im wege sein werde. 49.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 1 (1898), Bd. IV,I,III (1911), Sp. 4486, Z. 71.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
gestipft getüche
Zitationshilfe
„getreidepolizei“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/getreidepolizei>, abgerufen am 01.12.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)