f.
Fundstelle: Lfg. 13 (1958), Bd. IV,I,V (1958), Sp. 1963, Z. 54
mit gras bestandenes, meist trockenes und insofern von wiese zu unterscheidendes land, in oft unscharfem gebrauch. von steppenähnlichem, unkultiviertem land: über entsetzlich öde grasflächen gelangten wir ... zu den ersten ... bächen Steinen naturvölker Zentralbrasiliens (1894) 449; dieses land (Nordamerika), das nie grosze alte baudenkmäler, nie grosze geschichtliche ereignisse aus dem mittelalter ... für uns aufzuweisen hatte, gab meiner einbildungskraft ... nur leere unbekannte wälder und leere ungeschichtliche grasflächen zu sehen Dauthendey gedankengut a. m. wanderjahren 2 (1913) 223. auf weideland bezogen: wir gelangten ... endlich auf die grasfläche einer kleinen, nur im frühsommer und herbst bezogenen alpe Barth Kalkalpen (1874) 358; so enthält auch das gras von stark bewässerten wiesen weniger trockensubstanz als das von trockneren und gedüngten grasflächen Schwerz prakt. ackerbau (1882) 742; die bahn führte uns an der Lagoa vorbei in das bergland hinein, das hier meist von grasflächen mit weidendem vieh eingenommen war Ule quer durch Südamerika (1925) 147. nur vereinzelt von einer wiese: jenseits des gartens lagen die groszen wiesen des Oberhofes ... auch diese grünen grasflächen waren von hecken und gräben umschlossen Immermann w. 1, 144 Hempel. rasenfläche: hierauf wurde das gewebe getrocknet und auf einer grasfläche der einwirkung der luft ... ausgesetzt Muspratt chemie (1888) 3, 62; plötzlich gingen sie mitten auf einer breiten strasze, die noch unzerschlagene bürgersteige und bewohnte miethäuser hatte, welche sich zu arkadenläden, spielhöfen, grasflächen um einen halbkreis, in dessen mitte ein brunnen stand, gefällig erweiterten El. Langgässer Argonautenfahrt (1950) 339. —
Zitationshilfe
„grasfläche“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/grasfl%C3%A4che>, abgerufen am 22.11.2019.

Weitere Informationen …