Deutsches Wörterbuch (¹DWB)

hörensagen, n.

hörensagen, n.
verbindung der infinitive hören und sagen (vgl.hören II, 2, e sp. 1808), in substantivem gebrauch und meist nur in festen von präpositionen eingeleiteten formeln; erst in neueren quellen als éin wort geschrieben: das man von hôren sagen oder von lesen oder von grôszer meisterschaft der schrift meinet, man wisse gar vil. theol. deutsch cap. 42 s. 172 Pfeiffer; was mann hört, ist nicht so gewisz, als das mann sihet. und wenn einer sagt, er habs von hören sagen, so stelt ers in einen zweifel, und wil es nicht für eine ganze warheit nachsagen. Agr. spr. 87ᵇ; ich hab es nicht von hören sagen (habe es selbst angesehen). Kirchhof mil. disc. 185; nicht von hören sagen, sondern aus der erfahrung reden. Roth hausmütter ABC B 7ᵇ; hören sagen ist halb gelogen, ex relatu referre fere mentiri est. Stieler 857; wer bewundert ihn (Cäsar) nicht? und wem ist diese bewunderung unbekannt, zu der man nun so durchs hörensagen kommt? Klopstock 12, 258; ob der gegenstand seines vorurtheils die hochachtung auch wirklich verdiene, die er auf hörensagen demselben gewidmet hatte. Wieland 9, 293 (260); auf hörensagen ehrt ich die harmonie der massen, die reinheit der formen, war ein abgesagter feind der verworrenen willkürlichkeiten gothischer verzierungen. Göthe 39, 344; und nun soll ich nicht ergrimmen, heiliger Erwin, wenn der deutsche kunstgelehrte, auf hörensagen neidischer nachbarn, seinen vorzug verkennt, dein werk mit dem unverstandenen worte gothisch verkleinert. 347; vom hörensagen kommen die lügen ins land. vom hörensagen leugt man viel. Simrock sprichw. s. 261;
andre, die mir hier und dar nur vom hören-sagen fluchen,
werden so vernünftig sein, und es besser untersuchen,
eh sie einen mensch verdammen ...
Günther 865;
zwar wer den Pindus nur vom hören-sagen kennt.
1066;
vom hörensagen und wiedersagen
ward mancher schon aufs maul geschlagen.
Simrock sprichw. s. 261.
auch englisch I speak on hearsay, nach dem gerücht. vgl. auch unten hörsage, hörsagen.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 9 (1875), Bd. IV,II (1877), Sp. 1812, Z. 70.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
höllenstrafe
Zitationshilfe
„hörensagen“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/h%C3%B6rensagen>, abgerufen am 14.08.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch (¹DWB)