Deutsches Wörterbuch (¹DWB)

hühnersalbe, f.

hühnersalbe, f.
alsine media, sonst hühnerserb. Frisch 1, 473ᶜ. mit bezug auf das dichte wachsthum und die deckkraft dieser pflanze ist das folgende bild gebraucht: das ist eine gar köstliche hünersalbe für die herren bauren, dasz man ihnen nicht in das herz, und den verborgenen schalk sehen kan, .. sonst würde es oft gar kauterwelsche sprünge und närrische müsterlein oder anschläge geben. baurenst. lasterpr. 4. vergl. auch hühnerschwarm.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 9 (1875), Bd. IV,II (1877), Sp. 1881, Z. 30.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
höllenstrafe
Zitationshilfe
„hühnersalbe“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/h%C3%BChnersalbe>, abgerufen am 06.07.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch (¹DWB)