Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

handelsmann, m.

handelsmann, m.
handeltreibender, kaufmann im allgemeinsten sinne, sowol den groszhändler als auch den kleinverkäufer in sich schlieszend (vergl. auch kaufmann 1, th. 5, 337). für das wort gebrechen uns belege vor dem 17. jahrh., der ältere ausdruck ist kaufmann oder hantierer. handelsmann, mercator, negociator Stieler 1235; vielleicht wird aus diesem kind ein vornehmer handelsmann werden, der die waar und die wahrheit mit gleicher elen wird ausmessen. Abr. a S. Clara Merks Wien (1680) s. 15; nun stelle dir einmal vor, was ein angehender handelsmann, wie ich dazumal war, für kummer, sorge und plage hat, wenn er mit leeren händen anfängt. Lessing 1, 344; einst erschien unter den badegästen ein handelsmann, der bankerott gemacht hatte, um sich zu bereichern. Chamisso 4, 268; ich wüszte nicht, wessen geist ausgebreiteter wäre, ausgebreiteter sein müszte, als der geist eines ächten handelsmannes. Göthe 18, 51;
ein kluger handelsmann lieszt sich consorten aus.
Philander v. d. Linde scherzh. ged. 140;
und ein kluger handelsmann
stellt den handel, den er führet, billig mit consorten an.
143;
verkauft?
und wiederum verkauft? und wiederum
von dem berühmten handelsmann im süden?
Schiller Carlos 2, 8;
ein iedweder, so bei einem kauf- oder handelsmanne in Leipzig waaren auf credit ausznehmen würde. d. stadt Leipzig ordnungen (1701) s. 59; derjenige jude, der nicht .. darthun kann, dasz er ein handelsmann oder kramer sei. s. 135. — Der plur. handelsmänner ist selten: noch andere hätten einen kleinen kram mit schwefelfaden und dergleichen so erweitert und veredelt, dasz sie nun als reiche kauf- und handelsmänner erschienen. Göthe 24, 275.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 2 (1869), Bd. IV,II (1877), Sp. 382, Z. 58.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
halbe handlungsgesellschaft
Zitationshilfe
„handelsmann“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/handelsmann>, abgerufen am 18.04.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)