Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

Es wurden mehrere Einträge zu Ihrer Abfrage gefunden:

hierin, adv.

hierin, adv.
1)
an diesem ort, an dieser stelle: so würdet man doch hierinn (im buche) soviel ritterlicher und lustiger thaten ... finden. Amadis 11; darauf zeigt sie im den zelt, und sagt: hierinn mögt ir mit im reden. 236; zeigt sie im ein schön schlosz, und sagt: herr, hierinn werd ir finden, das so ir begert. 269;
hierin vindt ainer mangen guten schwank.
Keller alte gute schwänke s. 9.
2)
auf verhältnisse, umstände, ereignisse bezogen: der bewert hierin und rechtschaffen erfunden ist, der wird billich gelobet. Sir. 31, 10; wol dem, der sich hierin (in der lehre) übet. 50, 30; denn hierinn ich mich glückselig achten ... wolt. Amadis 18; doch hielten sie sich hierinn also heimlich, dasz keines dem andern sein bulerische anfechtung entdecket. 47; die wölle mir hierin .. stattliche hilf und beistand erzeigen. 52; wann er dem bruder nur hierin willfahrete. Zinkgref apophth. 1, 149; sagte dieser .. Butyrolambius: ich habe eine scurrilische art zu schreiben. ich frage hier alle unpassionirte gemühter, ob dieser Butyrolambius .. hierin nicht rede als ein scurra? Schuppius 583; unsere vorfahren sind hierin klüger gewesen. Möser patr. phant. 1, 214
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 6 (1873), Bd. IV,II (1877), Sp. 1317, Z. 29.

hierinne, adv.

hierinne, adv.
nebenform zum vorigen: und hierinne (in dieser hinsicht) musz ich loben der Holländer prudenz. Schuppius 93; so ist er doch deswegen zu tadeln, dasz er sich so schlechte vorbilder gewählt hat. doch hierinne entschuldigt ihn genugsam die damalige einrichtung des lustspiels. Lessing 3, 130.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 6 (1873), Bd. IV,II (1877), Sp. 1317, Z. 50.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
heuhüpfer hinfretzen
Zitationshilfe
„hierin“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/hierin>, abgerufen am 25.10.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)