Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

horizont, m.

horizont, m.
gesichtskreis, dem griech. ὁρίζων entlehnt, nicht vor dem 17. jahrhundert: endkreis, finitor, alias horizont Stieler 946;
madam stand unbeweglich da,
als, fern am horizonte,
sie die geschwollnen segel sah.
Hölty 30 Halm;
am fernen horizonte
erscheint wie ein nebelbild
die stadt mit ihren thürmen.
H. Heine.
bildlich: euer schönheit, welche weit, weit über den horizont der vollkommenheit gestiegen. Schuppius 550;
sein trüber sinn erzeugt nur wolken, die,
ach! meinen horizont so oft verfinstern.
Göthe 9, 251.
frühe schon auf den geistigen gesichtskreis gewendet: ich war ein knab von 15 jahren, als ich auf universitäten kam, und nichts hörte als von darapti und felapton, von dem collegio conuimbricensi, von dem Ruvio, von dem Suaretz. es stiegen diese logische helden ein wenig über meinen horizont. Schuppius 816; die bestimmung des horizontes unserer erkenntnisse, unter welchem die angemessenheit der grösze der erkenntnisse mit den fähigkeiten und zwecken des subjectes zu verstehen ist. Kant 1, 365; sobald sie (ideen) aber ganz über ihren horizont waren. Göthe 18, 169; den horizont meiner geistigen wünsche. 25, 188. Beim maler heiszt horizont der theil des gemäldes, wo die erde, wie in der natur, anfängt, unsern augen die fernere weite des himmels zu verbergen. Jacobsson 2, 285ᵇ; bei den bergleuten die etage, sohle, und auch die gesamtheit der in und beziehungsweise über einer sohle befindlichen grubenbaue. Veith bergwörterbuch 275.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 9 (1875), Bd. IV,II (1877), Sp. 1814, Z. 53.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
honigteig hunger
Zitationshilfe
„horizont“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/horizont>.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)