Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

Es wurden mehrere Einträge zu Ihrer Abfrage gefunden:

hufschlag, m.

hufschlag, m.
in mehrern bedeutungen,
1)
das aufschlagen der hufe seitens der rosse, das geräusch derselben und die spur davon im boden:
da kommt das schicksal — roh und kalt
faszt es des freundes zärtliche gestalt
und wirft ihn unter den hufschlag seiner pferde.
Schiller Wallenst. tod 4, 12;
sein ohr vernahm entfernten hufschlag; sasz er auf seines dieners pferdt und folget des ritters hufschlag nach. Amadis 235;
umb ein ur fand er den huͦbschlag
und sin gesellen mit ir zal.
Liliencron volksl. 2, 311, 50.
hufschlag, bei der schiffahrt auf der Donau von Ungarn bis Ulm der weg den die pferde nehmen, wenn dieselben die schiffe dem strom entgegen ziehen. Jacobsson 6, 122ᵃ.
2)
das beschlagen der pferde, die eisen und die kosten dazu. Frisch 1, 472ᶜ: auch auf sich und sein gesindlein frei futter, mahl und hufschlag. Schweinichen 2, 69; ein gut rosz zu schicken würde 40 fl., sattelzeug, hufschlag, stangen und röhr zum wenigsten 20 fl. kosten. verhandlungen der schles. fürsten u. stände im j. 1619 s. 139. hufschlag von golde. Ernst histor. bilderhaus 2 (1686) im register; die im texte s. 818 entsprechende stelle lautet: dieses pferd hatte an den füszen silberne hufeisen, mit güldenen nägeln angeschlagen.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 9 (1875), Bd. IV,II (1877), Sp. 1870, Z. 61.

hufschlag, m.

hufschlag, m.
die in ordentliche hufenstücke abgetheilten felder, im gegensatz zu den beiländern, den auszer jenen liegenden äckern. Jacobsson 6, 121ᵇ.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 9 (1875), Bd. IV,II (1877), Sp. 1871, Z. 6.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
honigteig hunger
Zitationshilfe
„hufschlag“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/hufschlag>.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)