Deutsches Wörterbuch (¹DWB)

interessieren, verb.

interessieren, verb.,
nach interesse in verschiedenen bedeutungen.
1)
im particip interessiert, eigennützig, gewinnsüchtig (vergl. interesse 4): interessirt, der auf seinen nutzen siehet, ad rem suam attentus Hederich 1368; was? hält mich dein herr für so ein interessiert mädchen? Lessing 2, 579.
2)
nach interesse 5, interessieren, antheil nehmen an jemand oder etwas.
a)
unpersönlich: es interessiert mich; der ausfall der wahlen interessiert uns aufs höchste; der mann fängt an, mich zu interessieren; er war bei ältern begebenheiten nicht festzuhalten, ob sie ihn gleich selbst interessirten. Göthe 25, 258; was mich aber daran (an dem gebäude) besonders interessierte. 234;
'dir warum doch verliert
gleich alles werth und gewicht?'
das thun interessirt,
das gethane nicht.
3, 255.
b)
reflexiv: sich interessieren; ich interessiere mich sehr für den fortgang der arbeiten; seitdem ein wolthäter sich für den jungen mann interessierte, konnte er sich den studien widmen.
c)
transitiv, einen für etwas interessieren, zum antheil bewegen: ich will ihn für deine angelegenheit zu interessieren suchen; glücklicherweise gelang es meinen leidenschaftlichen bemühungen, mehrere personen von bedeutung dafür zu interessieren. Göthe 25, 240.
d)
die verbindung interessiert sein, antheil haben an nutzen oder schaden eines geschäfts, einer angelegenheit klingt zugleich an die bedeutung 2 von interesse an: er ist bei jenem geschäft interessiert; ihr gnaden soll sein dafür interessir bei meiner bank auf ein dreitheil, pour le tiers (worte Riccauts). Lessing 1, 569.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 10 (1876), Bd. IV,II (1877), Sp. 2148, Z. 40.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
Zitationshilfe
„interessieren“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/interessieren>, abgerufen am 14.08.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch (¹DWB)