Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

jägerschaft, f.

jägerschaft, f.
das jägersein, die eigenschaft als jäger: wie manchem stürmischen geiste gab seine mutter das kindliche echo der religion auf die ganze wilde jägerschaft seines lebens mit! J. Paul dämmerungen 147; gesamtheit von jägern: setzte der sportulnbote eine der besten bittschriften auf, welche die edle jägerschaft noch je an den fürsten abgelassen. Hesp. 2, 65.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 11 (1877), Bd. IV,II (1877), Sp. 2223, Z. 48.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
judengott
Zitationshilfe
„jägerschaft“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/j%C3%A4gerschaft>, abgerufen am 16.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)