Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

judendeutsch, n.

judendeutsch, n.
deutsch wie es die juden sprechen, mit hebräischen bestandtheilen versetzt: indem ich mir das barocke judendeutsch zuzueignen und es eben so gut zu schreiben suchte, als ich es lesen konnte. Göthe 24, 197.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 11 (1877), Bd. IV,II (1877), Sp. 2354, Z. 35.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
judengreuel
Zitationshilfe
„judendeutsch“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/judendeutsch>, abgerufen am 25.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)