Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

judenthum, n.

judenthum, n.
1)
jüdische art, namentlich nach der seite der religion: denn jr habt je wol gehöret meinen wandel weiland im jüdenthum, wie ich uber die masze die gemeine gottes verfolgete und verstörete sie, und nam zu im jüdenthum, uber viel meines gleichen in meinem geschlecht, und eivert uber die masze umb das veterliche gesetz. Gal. 1, 13. 14; die geistreiche und schöne Mariane Meyer, die ihrem christlichen liebhaber ... zu gefallen schon einmal dem judenthum entsagte, dann aber schändlich getäuscht unter harten büszungen zurückkehrte. Böttiger litt. zust. 2, 103; dann aber auch allgemein, und mit niedrigem nebenbegriff: der wirth kam von Adam her, dem stammvater der juden, und sprach die deutsche sprache, die wie jede, eine tochter der hebräischen ist. daher bekennt sich jeder nach seiner art zu einem judenthum und judenzt als korn- oder bücher- oder zuckerjude. J. Paul kom. anh. z. Tit. 1, 72; das judenthum in der musik. titel einer schrift von Richard Wagner.
2)
jüdisches land und volk: Jerusalem war eine mechtige stad, die legt sich sampt dem ganzen jüdenthum wider die christen mit groszem ernst und gewalt. Luther 3, 187ᵃ; über dreiszig jaren lag kein stein auf dem andern zu Jerusalem, und war das jüdenthumb nichts, die jüden zerstrewet in alle welt. ebenda; sie lieszen auch ein gebot ausgehen durch das ganze jüdenthum, das man diesen tag jerlich feiern sol. 2 Macc. 10, 8;
(so weit berühmt) als fern im starren judenthum das grab
des weltheilandes liegt, der jungfrau sohn.
Shakesp. Richard II 2, 2;
as is the sepulchre in stubborn Jewry
of the worlds ransom, blessed Mary's son.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 11 (1877), Bd. IV,II (1877), Sp. 2358, Z. 8.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
judengott
Zitationshilfe
„judenthum“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/judenthum>, abgerufen am 20.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)