Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

judenzen, verb.

judenzen, verb.
jüdische art an sich tragen und hervorkehren (vgl.jüdeln); so in denken und anschauungen: judenzen, judaizare, viel vom judenthum an sich haben, ihrer meinung in etwas folgen. Frisch 1, 492ᶜ; endlich, so man die zeit, geschicht und schrift Philonis ansihet, und dis buch (das buch der weisheit) dagegen helt, so jüdenzet es so stark, und reimet sich so gar eben zusamen, das die heiligen veter nicht on grosze ursache den Philon dieses buchs meister halten. Luther 4, 491ᵃ; solchs ja solt deutlich genug so viel heiszen, das messia Davids son sei ein herr und könig in gottes eigen reich oder gotte gleich, denn gewisz ists, das gott daselbs vom messia redet. will aber jemand judenzen, und diese wort, mein haus, mein reich deuten auf den tempel zu Jerusalem und auf das volk Israel, der mags on mich für sich selbs thun. 8, 144ᵃ; ich bin dem buch (der Machabeer) und Esther feind, denn sie jüdenzen zu sehr und haben viel heidnisch unart. tischr. 380ᵃ; darumb auch dis buch (der Maccabäer) nichts hat gegolten bei den alten vettern, wie wol auch sonst viel jüdenzens drinnen ist. Bindseils bibel 7, 542 (glosse zu 2 Macc. 14, 41); selbs einem David Hume widerfährts, dasz er judenzt und weissagt. Hamann 7, 66; mit bezug auf wucherische gesinnung: einem .. judenzenden reichstädter. Opel u. Cohn 387; judenzt als korn- oder bücher- oder zuckerjude. J. Paul kom. anh. z. Tit. 1, 72 (die stelle ausführlicher unter judenthum 1).
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 11 (1877), Bd. IV,II (1877), Sp. 2358, Z. 56.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
judengott
Zitationshilfe
„judenzen“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/judenzen>, abgerufen am 16.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)