Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

kalmäuserei, f., subst.

kalmäuserei, f. subst.
zu kalmäusern, knauserei Steinbach 2, 34, pedanterei, schulfüchserei Rädlein 522ᵃ, literae umbratiles Frisch, stubengelehrsamkeit, bei Stieler 1721 von philologischer silbenstecherei, kalmeusereyen, gewiss aus schülermunde: ein gutes buch schaffet zwar groszen nutzen, bedarf aber einen nachdruck von den lebendigen und redenden büchern, die blosze kalmeuserei gleicht einem stillen wasser welches endlich anhebt zu stinken. Butschky Patmos 407; die briefformulen (hier im buche) ... sein nit erdichtet, dan drauf halt ich ninx, wan man in wichtigen handeln fingiren thuet, ist lauter gschisz und kalmauserey (betrug und schwindel?) damit und ninx badetisch dahinder. Schwabe tintenf. A 8ᵃ; wozu hilft es, ob wir die kahlmäuserey wissen oder ob wir sie nicht wissen, dasz Romulus Romulus gewesen und Rimicius nie etwas mit dem Romulus zu thun gehabt? Lessing 9, 60, unbrauchbare schulweisheit; schelten sie lieber auf meine nachlässigkeit und auf meine kahlmäuserey, mit der ich mich würklich jetzt nur allzu sehr in träumereyen und unnöthige untersuchungen verliere, die mich um alle meine zeit, um alle meine heiterkeit bringen. 12, 401, brieflich aus Wolfenbüttel; war ich wieder darüber her (über einem alten maculaturblatt) ... und da ich zwei oder drei stunden mit eben so viel kalmäuserey daran gekratzt hatte, als nur jemals Gruter oder Jacob Spon an einer leeren inscription gethan haben mögen, so glaubte ich auf den sinn gekommen zu sein. Bode Yoricks empfinds. reise 3. aufl. 2, 107 (Sterne with almost as deep attention); nichts ist mir widerwärtiger als kopfhängen und kalmäuserey. Tieck tischlerm. 1, 104.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 1 (1864), Bd. V (1873), Sp. 72, Z. 40.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
kammervogtei
Zitationshilfe
„kalmäuserei“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/kalm%C3%A4userei>, abgerufen am 21.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)