Deutsches Wörterbuch (¹DWB)

lieblingsunterhaltung, f.

lieblingsunterhaltung, f.:
wenn es (die schauspieler) Franzosen wären, sagte er zu seiner gemahlin, könnten wir dem prinzen eine unerwartete freude machen, und ihm bei uns seine lieblingsunterhaltung verschaffen. Göthe 18, 238.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 6 (1880), Bd. VI (1885), Sp. 975, Z. 43.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
lichterdampf linksgang
Zitationshilfe
„lieblingsunterhaltung“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/lieblingsunterhaltung>, abgerufen am 10.08.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch (¹DWB)