meckern verb
Fundstelle: Lfg. 10 (1882), Bd. VI (1885), Sp. 1837, Z. 17
frequentativ zu mecken; vom laute des bocks, der ziege: meckern, balitare Stieler 1260; ich meeckere, caprisso Steinbach 2, 35; meckern wie ein bock, micere Hederich 1588; ziegen meckern, hasen schrein. maulaffe 89; es war, wie wenn selbst die ziegen lauter mäckerten. Pestalozzi Lienh. u. Gertr. 3, 222;
jetzo sasz er und melkte die schaf und meckernden ziegen.
Odyss. 9, 244;
schon hörst du meckern den geliebten ziegenbock.
Kotzebue dram. sp. 1, 33;
die ziege schien es sehr übel zu nehmen, dasz sie abgewiesen wurde; sie meckerte dreimahl etwas unverständliches in ihren bart hinein. Wieland 12, 169;
ha! meckerte der bock: nichts kann gescheidter sein.
Hagedorn 2, 20;
die ziege hört des hasen klagen ..
sie meckert: dich jetzt aufzunehmen,
wird jenes schaf sich bald bequemen.
35;
ein alter bock, wenn er vom Blocksberg kehrt,
mag im galopp noch gute nacht ihr meckern.
Göthe 12, 105;
von menschen mit ähnlicher stimme: (als er) unversehens an die wiege stiesz, dasz das kind ein wenig zu meckern anfieng. maulaffe 40; er hatte eine ganz eigne art die augen zusammen zu ziehen, die nase zu rümpfen, die achseln zu zucken, zu grinsen und zu meckern. Wieland 19, 318; ich habe sie (die ärztliche kunst) oftmals mit groszer admiration verificirt gefunden, meckerte der arzt. Arnim kronenw. 1, 167; (ein schauspieler) hat was meckerndes in seiner stimme. Göthe 43, 35; er kicherte nur noch und meckerte. Gutzkow ritter v. geist 6, 302; während ich mich in Rennes barbieren liesz, meckerte jemand auf der strasze den jungfernkranz aus dem freischütz in deutscher sprache. H. Heine 9, 157; wenn er in den soiréen von Paris seine schlechten romanzen meckert. 167; vom wiehern: hörstu dann nicht das meckern der pferde, das blasen der trommeten, und das schlagen der heerdrummeln? Harnisch 204.
Zitationshilfe
„meckern“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/meckern>, abgerufen am 15.11.2019.

Weitere Informationen …