Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

Es wurden mehrere Einträge zu Ihrer Abfrage gefunden:

mehrmal, adv.

mehrmal, adv.
pluries, compluries, plus vice simplici Kirsch cornuc.;
der fürt mich auch auf vil abnteur
auf wasser, land, mit tier ungheur,
bei dem mein leben offenbar
zu mermal ist gstanden in gfar.
Teuerd. 98, 156;
da ist, wies der himmel schicket,
einmal freien, zweimal freien, mehrmal freien, wol geglücket.
Logau 3, 85, 48;
ein mensch, der mich mehrmal betrogen .. hat. Schiller hist.-krit. ausg. 4, 250.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 10 (1882), Bd. VI (1885), Sp. 1897, Z. 9.

mehrmalen, adv.

mehrmalen, adv.
ebenso; zu frühest in der formel zu mehrmalen: darumb ich denn zu mehrmalen nach Friderichen deinem gesellen geschicket. Galmy 91; die herzogin diesen brief zu mehrmalen lesen thet. 107; ihr zu mehrmalen verheiszen hast. 201; zu mehermalen. Aimon bog. T 3; bei ihm hatte Neuser schon zu mehrmalen um seinen abschied angehalten. Lessing 9, 396; dann ohne zu: mehrmahlen, pluries, compluries, saepenumero, mehrmahlen irren, pluries errare Steinbach 2, 15; wie schon mehrmalen gesagt worden. Kant 2, 108; ich gestehe, dasz mich die gründe der befreieten mehrmalen geblendet haben. Möser phant. 1, 237; eben diese ungewöhnliche heiterkeit der tödtlich kranken hat mehrmalen auch eine physische ursache zum grunde. Schiller 695ᵇ; Pappenheim .. hatte aber nicht verhindern können, dasz die Schweden nicht mehrmalen die Elbe passirten. 931ᵇ; ich habe mich schon mehrmalen des wortes: strahlungen bedient. Göthe 58, 302.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 10 (1882), Bd. VI (1885), Sp. 1897, Z. 20.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
mattvergoldung meierblume
Zitationshilfe
„mehrmalen“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/mehrmalen>, abgerufen am 08.12.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)