Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

menschenansicht, f.

menschenansicht, f.
ansicht von menschen, über menschen: dieses scheint die hauptaufgabe der biographie zu sein, den menschen in seinen zeitverhältnissen darzustellen, und zu zeigen, in wiefern ihm das ganze widerstrebt, in wiefern es ihn begünstigt, wie er sich eine welt- und menschenansicht daraus gebildet. Göthe 24, 7.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 11 (1883), Bd. VI (1885), Sp. 2039, Z. 56.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
meieran messerzucken
Zitationshilfe
„menschenansicht“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/menschenansicht>, abgerufen am 24.01.2022.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)