Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

metzgerin, f.

metzgerin, f.
die die metzgerei betreibt, fleischerin: do kam er, klopft an der metzgeri husz. Th. Platter 28 Boos; am montag sagt ich zu der metzgerin, ich will in die schuͦl. 29.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 12 (1884), Bd. VI (1885), Sp. 2157, Z. 64.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
messerzeiger mistkräuel
Zitationshilfe
„metzgerin“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/metzgerin>, abgerufen am 04.12.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)