Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

milzsüchtig, adj.

milzsüchtig, adj.
spleneticus, lienosus. Frisch 1, 663ᶜ; milzensüchtig, dem das milze weethuͦt, spleneticus, splenicus, lienicus, lienosus Maaler 290ᵇ; freilich gab es hier und da milzsüchtige, zur freude untüchtig gewordene leute, die ein klägliches geschrei über diese neuerungen erhoben. Wieland 6, 74; unsere milzsüchtigen und nervenlosen brüder. 76; ein weiser mann, lieben leute, ist nichts weniger als ein hasser der freude. schickt die finstern, hohlaugigen, milzsüchtigen gesellen, welche das gegentheil sagen, dem Demokritus oder den söhnen des Hippokrates zu! 13, 134; steigt in irgend einem trüben kopfe eine menschenfeindliche grille auf, so scherzt und spottet man sie weg, und sie wird vergessen. eben diese grille würde unter einem milzsüchtigen volke .. wenigstens ein halb dutzend der besten köpfe gekostet haben! 139; nun stellte der philosophische fremde das gemälde eines milzsüchtigen fürsten auf, dem nicht geschmeichelt war. Thümmel 2, 49; oder wollt ihr zum kalbfell schwören .. und dort unter der milzsüchtigen laune eines gebieterischen korporals das fegfeuer zum voraus abverdienen? Schiller räub. 1, 2. in substantivem gebrauch: milzsuchtiger, spleneticus. voc. inc. theut. n 7ᵇ; der wein, da goldes plechel inn erlescht sint, ist den milzsüchtigen guot. Megenberg 475, 4; wird sie (die welt) mich nicht mit dem namen eines schwermüthigen, eines milzsüchtigen, eines schwärmers, eines menschen, der nicht zu leben weis, dem der schulstaub den kopf verfinstert hat, bestrafen? Gellert 6, 88; was die misvergnügten und milzsüchtigen von den folgen ihrer (einer frau) schimmernden regierung geweissagt hatten. Wieland 6, 168.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 12 (1884), Bd. VI (1885), Sp. 2222, Z. 18.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
messerzeiger mistkräuel
Zitationshilfe
„milzsüchtig“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/milzs%C3%BCchtig>, abgerufen am 26.01.2022.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)