pracher m
Fundstelle: Lfg. 11 (1888), Bd. VII (1889), Sp. 2041, Z. 38
Schweinichen 3, 111 var. zu prahler.
pracher m
Fundstelle: Lfg. 11 (1888), Bd. VII (1889), Sp. 2041, Z. 39
im 16. jh. entlehnt aus nd. pracher, einer der pracht (s.prachern 2), geld zusammenscharrt oder -bettelt, ein geizhals oder ein (zudringlicher) bettler Schiller-Lübben 3, 368ᵇ. Kilian 414ᵃ. Kramer nider-hocht. wb. 299ᵇ. brem. wb. 3, 356. Schambach 158ᵇ. Danneil 160ᵃ. Stürenburg 182ᵃ. nhd. (lexic. zuerst bei Stieler 1468) der bettler, namentlich ein zudringlicher, manchmal als schelte gebraucht (kurh. ein dürftiger, oder auch ein knickeriger mensch Vilmar 305, vgl.pracherer): zuvor gieng ich her als ein bettler und pracher Heinr. Jul. v. Braunschweig die ehebrecherin (1595) 414 Holland; du armer pracher. schauspiele der engl. komödianten in Deutschland 64 Tittm.; gefällt es nit dem könige, dasz man diesem schelm .. die oberkleider ausziehe? denn ich weisz, darunter ist ein pracher vorhanden. 173;
du, pracher, geh deins wegs von mir.
Ayrer 2922, 5;
gewisz ich bin kein pracher,
ich schreibe mir zur lust, bin reicher als dein mann.
Opitz 2, 486;
mancher hat die lügen im grif, wie der pracher die laus.
Reinike fuchs (Rostock 1650) 213;
ich habe mehr solche pracher gesehen. Schoch studentenleb. J 4; kunte doch bei dem pracher das geld nicht alle werden. L 5; nachdem ich arm worden bin, so thun alle meine freunde, als ob sie auch pracher und bettler worden seien. Schuppius 633;
als ich nun herumb lieff wie ein pracher.
Gryphius P. Squentz 24 neudruck;
der pracher (vorher betteler) fieng wiederumb an ... Leyermatzs lustiger correspondenzgeist (1668) 68; was dieser pracher .. so liederlich durchgebracht hat. Weise erzn. 116 neudr.;
(Äneas) ein zweiter lüsterner Paris,
pracher, und pochend auf nichts, als weniges halbmanns gesindel.
Bürger 247ᵇ.
Zitationshilfe
„pracher“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/pracher>, abgerufen am 22.11.2019.

Weitere Informationen …