Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

schäferwelt, f.

schäferwelt, f.
die erdichtete welt, in der die schäfer der bukolischen dichtung leben: die schäferwelt, welche gewöhnlich zur scene der eklogen angenommen wird, ist gröstentheils idealisch. Eschenburg entwurf einer theorie u. s. w. 69; wo (ist) seine (Virgils) ganze schäferwelt, in der die ekloge lebet? Herder 3, 319 Suphan (krit. wäld. 2, 194); sogar die schäferwelt der Griechen hatte ihre legenden. z. litt. u. k. 6, 26; aus der hirten- ward eine schäferwelt, aus dem wirklichen ein geistiges Arkadien, ein paradies unsrer hoffnungen und wünsche, ein paradies also der unschuld und liebe. 17, 128; in diese schäferwelt setzen uns Tasso, Guarino und wer sonst dem Arkadien, das in unsern herzen wohnt, nachstrebte. 129; die ausgestopften lämmchen, die wasserfälle von zindel, die pappenen rosenstöcke und die einseitigen strohhütten erregten in ihm (Wilh. Meister) liebliche dichterische bilder uralter schäferwelt. Göthe 18, 86 (lehrj. 1, 15); sie (kindlich gesinnte menschen) vergessen aus eigener schöner menschlichkeit, dasz sie es mit einer verderbten welt zu thun haben, und betragen sich selbst an den höfen der könige mit einer ingenuität und unschuld, wie man sie nur in einer schäferwelt findet. Schiller 10, 435; in jener geistigen und körperlichen ermattung, worin die seele sich lieber in helldunkle schäferwelten, als in heisze staubige krieg- und fechtschulen begeben will J. Paul Titan 1, 74; aber wenn hienieden .. das dichten leben würde und unsre schäferwelt eine schäferei. 2, 74; eine transzendente schäferwelt, von der wir weder ein ab- noch urbild kennen. Kampanerth. 47;
in der ersten schäferwelt,
die uns im bilde noch gefällt.
Uz 121 Sauer.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 11 (1892), Bd. VIII (1893), Sp. 2012, Z. 79.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
schwäherin schöpfquelle
Zitationshilfe
„schäferwelt“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/sch%C3%A4ferwelt>, abgerufen am 03.08.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)