Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

schönheitslinie, f.

schönheitslinie, f.
linie, die den eindruck der schönheit macht, nach Hogarth die wellenlinie und unter den sieben arten derselben, die er anführt, besonders eine von mäsziger krümmung, die vierte (line of beauty in der analysis of beauty cap. 7 und 9), auch schönheitlinie: selbst unter den Hogartschen schönheitslinien giebt es keine, die an und für sich die schönste wäre. M. Mendelssohn bei Göckingk Nicolais leb. 189; du kennst Hogarths schönheitslinie von der verzerrung bis zum leblosen. Göthe briefe 2, 281 Weim. ausgabe (an Lavater vom aug. 1775); dieser ansehnliche gedankens sein, noch der fühlfaden eines an sich unempfindsamen perioden, ... noch die geradgespannte schönheitlinie von Hogarth. J. Paul grönl. proc. 2, ix: mit den miniaturfarben der blümchen, die sich an der silbernen schönheitlinie der bäche bewegten. Hesp. 2, 166;
sie (die mode) verordnet anstand, sprache, ton,
lehrmethoden, deklamation,
eigne schönheitslinien für den rücken,
wann er sich vor hochgebornen beugt.
Sturz 2 (1782), 289.
mit bezug auf die physiognomik: der reine punct der schönheitslinie ist die linie der liebe. stärke und schwäche stehn ihr zu beyden seiten. Göthe a. a. o. im vergleich:
die tugend ist den schönen formen gleich,
die jungen künstlern zu modelen
ein Polykletus giebt: 'ihr knaben hütet euch
die schönheitslinie nur ein haar breit zu verfehlen!'
Wieland 9, 261.
in bildlicher anwendung: es ist eine sanfte schönheitslinie an seinem innern menschen, dasz er den armen menschen das vergönnte, was er entbehrte. J. Paul Hesp. 2, 106; sie (die recensenten) wollen der poetischen schönheitslinie ein linienblatt unterlegen. flegelj. 1, 111.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 8 (1896), Bd. IX (1899), Sp. 1518, Z. 31.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
schwäherin schöpfquelle
Zitationshilfe
„schönheitslinie“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/sch%C3%B6nheitslinie>, abgerufen am 29.07.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)