Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

siebenseltsam, adj.

siebenseltsam, adj.,
verstärktes seltsam: ich lebe nun neun wochen mit Goethe, und ganz in ihm. ich kenne nichts besseres, edleres, herzlicheres und gröszeres in der menschheit als ihn, so wild und siebenseltsam der holde unhold auch zuweilen scheint! Wieland brief an Zimmermann vom 9. jan. 1776 (s. Jul. Schmidt gesch. d. d. litt. 2, 243).
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 5 (1901), Bd. X,I (1905), Sp. 820, Z. 10.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
seufzung siegeswonne
Zitationshilfe
„siebenseltsam“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/siebenseltsam>, abgerufen am 22.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)