Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

sodann, adv.

sodann, adv.,
betont sodánn, zusammenrückung von zeitlichem so und ebensolchem dann; neben dem verstärkenden alsodann, gekürzt alsdann (th. 1, 260) erst in neuerer zeit empor gekommen, obschon die anwendung von getrenntem sô danne ins mhd. zurückreicht:
(sie) loseten mit dem gange
dem süeʒen vogelsange.
sô danne nâmens einen swanc
hin da der küele brunne klanc
und loseten sînem klange.
Trist. 431, 3;
im sprachbestande zuerst aufgeführt von Adelung als nebenform zu alsdann: lehren sie mich weisheit, sodann will ich sie andere lehren; dann von Campe: thun sie es erst, sodann will ich es auch thun; im ganzen neben dem einfachen dann seltener verwendet: wir hatten die strasze, in welcher unser haus lag, den hirschgraben nennen hören; da wir aber weder graben noch hirsche sahen, so wollten wir diesen ausdruck erklärt wissen. man erzählte sodann ... da wo jetzt die strasze sich befinde, sey ehemals ein graben gewesen, in welchem eine anzahl hirsche unterhalten worden. Göthe 24, 14; (er) stellte mich dem personale .. als einen wahren bestrebten vor, wie er beschaffen sein müsse schon vor dem eintritte in eine kunsthalle. sodann erklärte er, dasz es ihm recht zum vergnügen gereichen werde, einmal eine ordentliche schule an einem schüler durchzuführen. G. Keller werke 1, 266;
geh, wackre Daja geh;
sieh, was sie macht; ob ich sie sprechen kann.
sodann such' ich den wilden, launigen
schutzengel auf.
Lessing 2, 197 (Nath. 1, 1).
auch in der form sodenn (s. d.), und vgl. dann und denn, th. 2, 740. 945 ff.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 8 (1902), Bd. X,I (1905), Sp. 1397, Z. 47.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
skoristerei sommertagstraum
Zitationshilfe
„sodann“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/sodann>, abgerufen am 22.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)