Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)

sonnenstäublein, n.

sonnenstäublein, n.,
die fäselein, welche in der sonnenstraal fliehen, atomes, choses qui ne peuvent estre divisées. Hulsius 300ᵇ; pulveris particulae, quae videntur in lumine radiorum solis per rimam vel foramen infusorum. Frisch 2, 287ᵃ, besonders oberdeutsch Campe, jetzt weniger üblich: so weilte ich derzeit in dem stillen saale, wo um mich nur die sonnenstäublein spielten. Storm 3, 230. atom: atomo Kramer dict. 2, 840ᵇ; sonnensteublein, atomus. Stieler 2124; vgl.: darzwischen lehrt er (Democrit) für ein gewisse warheit, dasz die sonnenstäublin die lufft auszfüllen, und darinn ummstieben, welche er zu griechisch atomos nent, zu latein aber heiszt es, individuum, und von disem fliegenden wilden staub soll die welt von ungefär zusammen gestoben unnd gefügt sein worden. Fischart bienenk. 86ᵇ. typisch für etwas sehr kleines: so weit ubertreffen, als die gantze welt ubertrifft und hinwigt ein klaines sonnenstäublein. spec. vitae hum. s. 29 neudr.; zugleich im eigentlichen sinne: sie ist wie ein zartes auge, welches auch nicht das geringste sonnen-stäublein vertragen kan, sondern es hebet an zu thränen, es mag leichtlich etwas in dasselbige gefallen seyn. Sperling Nicod. quaerens 2, 134; gleichwie dasjenige, was in einem schönen venedischen glase liegt, dem menschen, der ein gut gesichte hat, nicht kan verborgen seyn, sondern er siehet solches gar eigentlich, und sollte es auch ein sonnenstäublein seyn. 826. auch in der form: ich bin so unpartheyisch wie ein sunensteubel. (?) tintenfäszl 40.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 10 (1903), Bd. X,I (1905), Sp. 1682, Z. 36.

Im ¹DWB stöbern

a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z -
sommertagslied sorgenbürde
Zitationshilfe
„sonnenstäublein“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/sonnenst%C3%A4ublein>, abgerufen am 17.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)