strategie f.
Fundstelle: Lfg. 6 (1951), Bd. X,III (1957), Sp. 934, Z. 45
kriegskunst, oberste führung und planung, im unterschied zur taktik. griech. στρατηγία, frz. stratégie, engl. strategy (zuerst 1810). im deutschen zuerst i. j. 1813 gebucht: strategie die kriegskunst Campe wb. d. fremden ausdr. 569; gegenstände der strategie (feldherrenkunst), welche den eigentlichen gebrauch der verschiedenen zweige der kriegskunst zur erreichung des vorgesetzten zieles lehret Scharnhorst hdb. f. offic. (1820) 3, 10; (er) stellte im frühling 1918 sogar ausdrücklich den grundsatz auf, dasz die taktik über die reine strategie zu stellen sei Stegemann gesch. d. krieges 4 (1921) 533; das taktische ... versteht sich irgendwie von selbst ... das grosze ist die strategie, das eigentlich schöpferische: sie gestaltet den sieg B. Uhse leutnant Bertram (1947) 61; die strategie ist ein system der aushülfen Moltke milit. werke II 2, 293 Büchmann; wie er sich in stilleren stunden dem tieferen studium der musik hingab, wie dem der strategie und sonst andren wissenschaftlichen gegenständen Fouqué lebensgesch. (1840) 194; aus der kriegskunst auf andere gebiete übertragen, wo höhere planung stattfindet: doch kommt es einem wunderbar vor, von recht reden zu hören, wo man eine dreyzehnjährige strategie und taktik zweyer partheyen gegeneinander im auge haben musz (tagebuch 1831) Göthe III 13, 35 W.; politik ist eine art von strategie Ranke s. w. (1867) 30, 207; ironisch und scherzhaft: ich sollte nun wohl ihren (anrede) führer machen ... aber obschon generalstäbler, erkenn' ich mich doch unfähig dazu ... ein ganz besonderes vertrauen aber hab' ich zu der strategie von fräulein Phemi Fontane ges. w. (1905) I 4, 49; niemand war zugegen, der diese seine (des pfarrers) strategie nicht durchschaut hätte. ... anfänglich unterbrach er sein werk durch dazwischen geschobene fromme sprüche Holtei erz. schr. (1861) 18, 137. —
Zitationshilfe
„strategie“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb/strategie>, abgerufen am 22.08.2019.

Weitere Informationen …